Auf Edelmetallwerte wird der aktuelle Goldkurs, Silberkurs, Platinkurs und Palladiumkurs angegeben. Außerdem finden Sie generelle Informationen über die Edelmetalle Gold, Silber, Platin und Palladium. Aufgrund der momentanen Wirtschaftskrise kann es durchaus Sinn machen, zumindest einen Teil des ersparten in physischem Edelmetall anzulegen.

Die Möglichkeiten für die Geldanlage in Gold, Platin, Palladium oder Silber sind dabei sehr vielfältig. Am gängisten dürfte wohl die Anlagemünze und der Barren sein, wobei auch Schmuck oder Silbergranulat eine Alternative sein kann. Gold und Silber sind schon solange Menschen gedenken eine sichere Anlageform gewesen, die im Gegensatz zu Papier (Aktien, Papiergeld, Zertifikate) immer einen gewissen Wert erhalten haben. Auch im Falle einer Wirtschaftskrise wie 1920 kann es nicht von Nachteil sein, einige Goldmünzen oder Goldbarren für harte Zeiten in Reserve zu haben. Ein Problem bei Gold ist, dass es immer schwerer zu fördern wird, wobei die Nachfrage momentan durch verunsicherte Kleinanleger permanent steigt. Mit diesem höheren Aufwand steigt natürlich auch der Preis des gelben Edelmetalls, da auch die Goldminen entsprechend verdienen wollen.

Kommentar abgeben

Sie müssen sich anmelden, damit Sie Kommentare abgeben können.